Wie mancher Passant an der Neuenhauser Straße sicherlich bemerkt hat, stand unsere Baustelle im Capitol auch in den Wintermonaten nicht still und im altehrwürdigen Gebäude wurde fleißig gearbeitet:
Im Saal laufen aktuell die Arbeiten an den Böden und Podesten. Die Bühne wurde deutlich vergrößert und bietet mit ihren stolzen 7 Metern Tiefe, 9 Metern Breite und 6 Metern Höhe nun reichlich Platz für Musik, Theater und Show. Die Hälfte des Raumes wurde durch ein Podest angehoben, auf dem zukünftig Tische Platz haben werden, ebenso wie die großzügige Bar und Theke, die im ehemaligen Logenbereich entgegengesetzt der Bühne eingebaut wird. Über drei Sitzstufen wird man auf die tieferliegende Fläche vor der Bühne gelangen können, die bei Bedarf mit fahrbaren Reihen der aufbereiteten originalen Kinositze ausgestattet werden kann oder gegebenenfalls für Konzerte auch eine Stehfläche vor der Bühne bietet.
Ein Blick von der zukünftigen Bar in Richtung Bühne. Der Boden wurde bereits gedämmt. In den nächsten Wochen starten auch die Dämmarbeiten am Dach und den Außenwänden des Saales. Die Wandbilder werden konserviert und erhalten. Die nun nackten Wände werden nach den Restaurationsarbeiten wieder mit den charakteristischen roten Capitol-Wandvorhängen verkleidet und die Deckenkonstruktion wieder hergestellt. Außerhalb des Saales an der linken Seite wird es einen Durchgang zur neuen Küche geben. Wir bekommen dort eine voll ausgestattete Gastroküche, um unsere Gäste in Zukunft auch kulinarisch verwöhnen zu können.
Im Obergeschoss sind die Trockenbau-Arbeiten im Backstage-Bereich der Künstler, Künstler-Bad und WC und unser Büro bereits weit fortgeschritten. Auch die Fenster des Capitols wurden bereits erneuert. Ebenfalls wird es im Obergeschoss eine Wohnung geben, mit separatem eigenem Eingang und einer großzügigen Dachterrasse.
Der Backstage-Bereich für die Künstler wird zwei getrennte Sanitärbereiche inkl. Duschen aufweisen.
Hier werden wir zukünftig unsere „Brücke“ haben, von der wir aus das Programm planen und das Capitol auf Kurs halten.
Das Dachgeschoss des Capitols wurde komplett umgebaut, gedämmt und mit einer großzügigen Gaube ausgestattet. Hier entsteht ebenfalls eine Wohnung mit 3 Zimmern. Durch die Lage im Gebäude sollte es hier ruhig zugehen, sodass ein zukünftiger Mieter auch bei Veranstaltungen im Saal nicht beeinträchtigt wird.
Abonniert jetzt unseren Newsletter und erfahrt viel Neues über den Umbau und das Konzept des neuen Capitols!
Jetzt hier abonnieren!